* Der Ständerat stimmt der Motion von Esther Friedli (SVP/SG) zur Verlängerung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes für Beherbergungsleistungen (aktuell bis 2027) zu. * Sie befürchtet sonst Nachteile, denn ausländische Gäste seien preissensitiv. * Als nächstes entscheidet im Mai der Nationalrat.
* Das Industrieunternehmen Cicor aus Bronschhofen kann wesentliche Geschäftsaktivitäten der französischen Éolane-Gruppe übernehmen. * Das Handelsgericht Paris hat das Angebot der Ostschweizer Elektrokomponenten-Herstellers angenommen. * Für Cicor handle es sich um einen Meilenstein in der Umsetzung der paneuropäischen Wachstumsstrategie.
* Die Patria Genossenschaft erwirbt 9,351 Prozent der Baloise-Aktien von Cevian Capital, und zwar noch vor der Fusion mit Helvetia. * Der Verwaltungsrat der neuen Helvetia Baloise Holding AG wird somit aus 13 und nicht 14 Personen bestehen. * Damit steht der Umsetzung der Fusionspläne fast nichts mehr im Weg.
* Die Säntis-Schwebebahn AG erzielte 2024 einen Betriebsertrag von 21,8 Millionen Franken – ein stabiles Ergebnis trotz wetterbedingter Schwierigkeiten. * Die Bauarbeiten für das Projekt «Schwebebahn 2026» haben unterdessen begonnen. * Der VR schlägt der Generalversammlung vor, Caroline Derungs und Marcel Walker in den Verwaltungsrat zu wählen.