* Während Zug und Zürich im Geld schwimmen und aus allen Nähten platzen, befindet sich der Wirtschaftsstandort Ostschweiz im Krebsgang. * Das schreibt «Tagblatt»-Chefredaktor Stefan Schmid in seinem Kommentar. * Schmid bezeichnet die Ostschweiz neben Basel, Genf und Zürich als «B-Schweiz».
* Die Abraxas Informatik AG steigerte den Ertrag 2024 um 3,8 Prozent auf 214,5 Millionen Franken. * Dank Effizienzmassnahmen verbesserte sich das operative Ergebnis signifikant auf 4,6 Millionen Franken. * Abraxas mit Hauptsitz in St.Gallen beschäftigt rund tausend Mitarbeitende in allen Sprachregionen.
* Die Rhema Messe auf der Allmend in Altstätten wurde den ersten drei Tagen von 20’000 Personen besucht. * Rund 200 Ausstellerinnen und Partner präsentieren sich an der Rhema 2025; die Messestandplätze sind ausverkauft. * Am Donnerstag, 1. Mai, findet der «Gwerblertag» statt.
* SFS in Heerbrugg fördert die umweltfreundliche Mobilität der Mitarbeitenden und tritt per 6. Mai der Mobilitätsallianz Ostschweiz bei. * Neu werden ÖV-Tickets subventioniert, die Parkplätze kosten neu bis zu 10 Franken pro Tag. * Der Vorsteher des St.Galler Volkswirtschaftsdepartements Beat Tinner erhofft sich durch die Massnahme eine Reduktion der Staus.